Das Lied der Komödianten

Gedichte von Margot Maria Traber

Ein bemerkenswertes Leben

Das Leben von Margot Maria Traber war in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Sie wurde am 1. März 1921 in Karlsruhe geboren. Sie selbst stammte aus der Herbolzheimer Komödiantenfamilie Spindler, spielte gerne Theater und schrieb auch Gedichte. "Meine Eltern sind ständig gereist und haben Theater gespielt. Schon als Zweijährige stand ich auf der Bühne", erinnerte sich Margot Maria Traber an ihrem 80. Geburtstag.

Ihre Kindheit verbrachte sie hauptsächlich in Oberrotweil am Kaiserstuhl, wo ihre Eltern Monika und Willi Dufner ein Haus mieteten. Später zog die Familie 1934 auf den Breisacher "Jägerhof", den heutigen Stammsitz der Familie Johann Traber Senior.

1948/49 trat Maria Traber als Sängerin beim neu gegründeten Südwestfunk in Baden-Baden auf, wo sie Johann Traber Senior kennenlernte, der dort mit seiner Show gastierte. Es war Liebe auf den ersten Blick und 1952 heirateten sie.

Als "Frau Direktorin" der Traber-Show wagte sie sich in ein neues und aufregendes Metier: das Motorradfahren auf dem Hochseil. "Ich habe viel Energie, Ehrgeiz und Mut investiert, um das zu erreichen. Ich habe nie meine Angst gezeigt", sagte sie damals. Die Traber-Show tourte durch Europa und Maria Traber reiste mit. Obwohl es auch gefährliche Situationen gab, genoss sie es, wenn das Publikum mitfieberte. Im Alter von 85 Jahren fuhr sie mit ihrem Sohn Falko Traber zum letzten Mal im Trapez mit dem Motorrad über das Hochseil.

Jahrelang war sie als "Frau Direktorin" der Johann Traber-Show bekannt und trug dazu bei, dass die Tradition der Familie von ihren Kindern fortgeführt wurde. Ein über 100 Jahre alter Wohnwagen, den die Komödianten früher benutzten, steht heute noch auf dem Breisacher "Jägerhof".

Zum 90. Geburtstag seiner Mutter ließ Johann Traber den von ihr verfaßten Gedichtband "Das Lied der Komödianten" neu auflegen.

Margot Maria Traber verstarb im Jahr 2016 im Alter von 95 Jahren nach einem aufregendem Leben.
 

Familiengedicht - von Margot Maria Traber, geb. Spindler (1921 - 2016)

"Die Familie der Narren

Ich stamm’ aus der großen Familie der Narren,
von denen der Kluge verächtlich spricht:
Was tut Ihr? Ihr zieht den Thespiskarren,
zur redlichen Arbeit, da taugt Ihr ja nicht.

Was könnt Ihr schon schaffen, was könnt Ihr nützen?
Ihr vertrödelt ja nur die kostbare Zeit,
mit albernen Späßen und dummen Witzen,
Ihr Possenreißer im Narrenkleid.

Was weißt Du, Amtmann,
mit Deinem fetten und feisten Genick?
Dein Amtskleid ist Dir lästige Bürde.
Was weißt Du von uns und unserem Geschick?
Was weißt Du von unserer Würde?

Auf dem Regenbogen stehen,
und fliegen durch die Nacht,
den Himmel offen sehen,
der kleine Stern mit lacht.

In Nebelschwaden eingetaucht,
der Narr steigt auf zum Firmament.
So glaubt ihm doch, dass er Euch braucht,
auch wenn Ihr ihn nicht kennt.

Der Narr gibt, was er geben kann,
auch wenn sein Inneres zerbricht,
was ihn bedrückt, wen geht’s was an,
denn Narren weinen nicht.

Mal ist das Kleid aus schimmernder Seide,
mal ist es aus einfachem Baumwolltrikot,
mal trag ich es hier, morgen und heute,
und übermorgen anderswo.

Ist dann vorüber meine Zeit,
dann streiche ich mit zitternden Händen,
mein liebes, mein altes Narrenkleid,
brauch mich für niemanden mehr verrenken.

Doch will man von uns Narren nichts mehr wissen,
sind erst erloschen die Lichter der Rampenwelt,
wer wird uns da wohl je vermissen,
dann ist das Spiel aus, und der Vorhang fällt
."

Unsere Tradition - Original Johan Traber Show

Tradition

über Generationen

Die Familie Traber hat eine lange Geschichte in der Artistenwelt und ist seit vielen Generationen bekannt für ihre Hochseilartistik.

Weltrekorde - Original Johan Traber Show

WELTREKORDE

Guinness-Buch

Die Trabers haben in den letzten Jahrzehnten viele Weltrekorde aufgestellt, die unvergessen bleiben werden.

Videos - Original Johan Traber Show

Videos

Zeugnisse

Die Trabers haben immer wieder neue Grenzen überschritten und sich als Pioniere in der Welt der Hochseilakrobatik etabliert.

Presse - Original Johan Traber Show

Presse

Medienberichte

Die Original Traber-Show - das Thema unzähliger Fernseh-und Presseberichte im In-und Ausland